Grosser Gemeinderat 2026
Sitzung Nr. 2
Donnerstag, 30. April 2026, 18.00 – 19.50 Uhr im Tellsaal, Bernstrasse 101, Ostermundigen
Protokoll Nr. 1 der GGR-Sitzung vom 26. Februar 2026; Genehmigung
Geschäft 988
Finanz- und Verwaltungsvermögen; Überführung Teilparzelle Tell; Genehmigung
Geschäft 6242
Finanz- und Investitionsplan 2026 – 2030; Genehmigung
Geschäft 10420
Überbauungsordnung «Werkstadthaus» mit Zonenplanänderung; Genehmigung
Geschäft 8108
Kindlerhaus, Variel-Pavillon und Gesamtarealbetrachtung; Projektierungskredite; Genehmigung
Geschäft 9059
ICT-Infrastruktur Schulen; Ersatzbeschaffung für die Betriebsdauer von 2019 bis 2024; Kreditabrechnung; Kenntnisnahme
Geschäft 3115
Überparteiliche Motion betreffend Zukunft Kita Hummelinäscht; Erheblicherklärung/Ablehnung resp. Umwandlung in Postulat
Geschäft 11079
Überparteiliche Motion betreffend Reinigungsaufwand; Erheblicherklärung/Ablehnung resp. Umwandlung in Postulat
Geschäft 11080
Interpellationen SP-Fraktion betreffend Finanzierung und langjähriger Betrieb eines Hallenbades im Rahmen des Fussballcampus Region Bern; schriftliche Beantwortung
Geschäft 10544
Überparteiliche einfache Anfrage betreffend Kabel-brücken als Portale – Schützt der Gemeinderat die Verkehrsteil-nehmenden ausreichend?; schriftliche Beantwortung
Geschäft 11101
⇒ parlamentarische Neueingänge
Namens des Grossen Gemeinderates
sig. Gerhard Zaugg, Präsident
Die Traktandenliste und die Geschäfte zur Sitzung sind im Internet abrufbar unter:
Gemeinde Ostermundigen – Unterlagen
Die Sitzung ist öffentlich – wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Sammelaktion Sonderabfälle aus dem Haushalt (kostenlos)
Warum eine Sammelaktion?
Haushalt-Sonderabfälle bedeuten eine Gefahr für Boden, Luft und Wasser. Deren umweltgerechte Entsorgung dient der Erhaltung unserer Lebensqualität und ist deshalb für jedermann ein Muss!
Sonderabfälle gehören unter keinen Umständen in den Kehrichtsack oder in die Kanalisation. Damit Sie alle problematischen Abfälle, welche sich im Verlaufe der Zeit in Haushalt, Keller, Estrich, Garage usw. angesammelt haben, fachgerecht entsorgen können, führt die Abteilung Tiefbau und Betriebe in Zusammenarbeit mit der SOVAG-Sonderabfallverwertungs-AG Basel, eine Sammelaktion Sonderabfälle aus dem Haushalt durch. Diese Sammelaktion ist für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Ostermundigen kostenlos.
| Wann und wo findet die Sammelaktion statt? Donnerstag, 16. April 2026 09.00–11.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr Schulhausareal Bernstrasse 3072 Ostermundigen |
Was wird entgegengenommen?
- Farben, Lacke, Verdünner, Lösungsmittel
- Medikamente, Kosmetika
- Schädlingsbekämpfungsmittel
- Pflanzenschutzmittel
- quecksilberhaltige Geräte (z.B. Fiebermesser)
- Säuren, Entkalker
- Laugen, Javelwasser
- andere Chemikalien, Gifte (Produkte mit Giftstreifen) und angebrochene Spraydosen, Fotochemikalien
- Motoren-, Getriebe- und Speiseöl, Fette
- Haushalts- und Autobatterien
Was wird nicht entgegengenommen?
- radioaktive Abfälle
- Munition, Sprengstoff
- Tierkadaver
- normaler Haushaltsabfall und
- kompostierbare Abfälle
- Abfälle aus Gewerbe und Industrie
- ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte
Wichtig
Flüssige Abfälle auf keinen Fall zusammenschütten, sondern in den Originalgebinden zurückbringen.
Empfehlung
Sind Sie am Sammeltag verhindert, organisieren Sie sich mit Nachbarn.
Abteilung Tiefbau und Betriebe
Unterhaltsarbeiten
Zwischen Montag, 27. April 2026 und Freitag, 1. Mai 2026 finden jeweils in der Nacht ab 3.00 Uhr, Reinigungs- und Unterhaltsarbeiten an Bushaltestellen, Veloabstellplätzen und Unterführungen auf dem Gemeindegebiet statt. Es kann zu temporären Lärmbelästigungen kommen.
Besten Dank für Ihr Verständnis.
Abteilung Tiefbau und Betriebe.
Beschlüsse des Gemeinderats Ostermundigen
Sitzung Nr. 7 – Datum: 31. März 2026
Da nicht alle Geschäfte öffentlichen Charakter haben, widerspiegelt diese Publikation nicht
die gesamte Traktandenliste der Gemeinderatssitzung.
Hochbau
Werkhof; Ersatzbeschaffung Ladog; Kreditabrechnung
Die Kreditabrechnung für die Ersatzbeschaffung Ladog T-1250, abschliessend mit einem Gesamtaufwand von CHF 147 862.85 wird genehmigt. Somit wird der bewilligte Kredit von 149 000.00 um CHF 1137.15 unterschritten.
Gemeinderat Ostermundigen