Das Büro der Bantiger Post ist aufgrund einer technischen Störung telefonisch bis auf Weiteres nicht erreichbar.

Gemeindemitteilungen Bolligen Woche 10

Angebote März – Mai 2026

Reformierte Kirchgemeinde Bolligen
Seniorennachmittag 

Mittwoch, 25. März, 14.00 Uhr, Kirchgemeindehaus Bolligen
Filmnachmittag: «Bon Schur Ticino»
Die Schweiz wird nach einer Abstimmung einsprachig: Französisch! Das Tessin wehrt sich dagegen …

Spielnachmittag 60+ 
Donnerstag, 23. April, 14.00 Uhr , im Kirchgemeindehaus 

Detaillierte Beschreibungen der Veranstaltungen im «reformiert» des jeweiligen Monats oder unter www.kirchebolligen.ch.

Wiederkehrende Angebote 

Ökumenische Wandergruppe für Senioren*innen Bolligen
Detaillierte Beschreibungen der Wanderungen im «reformiert» des jeweiligen Monats oder unter www.kirchebolligen.ch 

Senioren Wanderungen 60+ mit Pro Senectute
Auskunft: Pro Senectute, Region Bern, 031 359 03 03 

Jeden Dienstag, 08.45 – 09.45 oder 10.00 – 11.00 Uhr, Kirchgemeindehaus 
Bolligen, Pro Senectute Fit Gym (Turnen)

Auskunft und Anmeldung: Pro Senectute, Kurssekretariat Bern, 031 359 03 00

Jeden Mittwoch, 19.00 – 20.00 Uhr, obere Turnhalle Schulhaus Lutertal 
Turnen der Frauenriege
Auskunft: Corinne Baumann, 031 922 10 21

Jeden Freitag Turnen der Männerriege, obere Turnhalle Schulhaus Lutertal
17.00 – 18.30 Uhr; Männer 75+, Auskunft: Walter Hämmerli, 079 703 42 60
20.00 – 21.30 Uhr; Männer 60+, Auskunft: Peter Kunz, 079 607 14 31

Jeden 1. Dienstag im Monat, 12.00 Uhr, Reberhaus Bolligen, Mittagstisch 60+
Frauenverein Bolligen 
Anmeldung bis Donnerstag: Ruth Brönnimann, 079 393 83 27

Vitamin D – das Sonnenschein-Vitamin

Wie geht es Ihnen? Freuen Sie sich auf den Frühling? Die Tage werden länger, im Garten spriessen die ersten Knospen und Frühlingsboten. Oder freuen Sie sich vielleicht auf den Frühlingsputz?

Vitamin D ist wichtig für unseren Körper. Es wird auch das Sonnenschein-Vitamin  genannt. Es kann in der Haut durch UV-B-Strahlung der Sonne gebildet sowie über bestimmte Lebensmittel und Supplemente aufgenommen werden.

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D wirkt sich positiv auf die körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit älterer Menschen aus.
Dies zeigte eine amerikanisch-italienische Forschergruppe (Houston et al., 2007).

Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Fähigkeit der Haut ab, UV-Strahlen für die Vitamin-D-Synthese zu nutzen. Gleichzeitig halten sich ältere Menschen oft weniger im Freien auf. Dabei könnte gerade bei älteren Personen eine ausreichende Sonnenexposi-
tion das Risiko für verschiedene Erkrankungen verringern.

Empfehlungen des BAG zur Deckung des täglichen Vitamin-D-Bedarfs
Der Aufenthalt im Freien und körperliche Aktivität werden empfohlen, da die körpereigene Vitamin-D-Bildung eine zentrale Rolle spielt. Dabei sind die Sonnenschutzempfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zu beachten.

Zudem sollte auf eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung gemäss der Schweizer Lebensmittelpyramide geachtet werden.

Bei der Einnahme von Vitamin-D-Supplementen (Nahrungsergänzungs- oder Arzneimittel) ist auf die korrekte Anwendung und Dosierung zu achten. Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte Vitamin D nicht gleichzeitig aus verschiedenen Quellen (angereicherte
Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Arzneimittel) in hoher Menge konsumiert werden.

Auf den Frühling müssen wir noch etwas warten. Bewegung ist jedoch auch in der kälteren Jahreszeit sehr empfehlenswert. Viel Vergnügen!

Einwohnergemeinde Bolligen
Informationsstelle für Altersfragen