Beschlüsse der ordentlichen Gemeindeversammlung Vechigen vom 19. Juni 2025
Die 99 anwesenden Stimmberechtigten oder 2.2 % von insgesamt 4’496 Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 19. Juni 2025 folgende Beschlüsse gefasst:
1. Genehmigung der Jahresrechnung 2024
2. Wiederwahl des Rechnungsprüfungsorgans für die Jahre 2025–2026
3. Genehmigung des Projektierungskredits für die Sanierung des Schulhauses Utzigen
4. Genehmigung des Investitionskredits für den Ersatz der Trinkwasserleitung in Vechigen Dorf
5. Kenntnisnahme der Kreditabrechnung für die Sanierung des Schulhauses Vechigen
6. Kenntnisnahme der Kreditabrechnung für die Sanierung der Radelfingenstrasse
7. Kenntnisnahme der Kreditabrechnung für die Sanierung der Arnistrasse, 4. Etappe (2023) und 5. Etappe (2024)
Auflage Protokoll
Gemäss Art. 61 Organisationsreglement der Einwohnergemeinde Vechigen liegt das Protokoll der Gemeindeversammlung ab Montag, 30. Juni bis Mittwoch, 30. Juli 2025 bei der Gemeindeverwaltung Vechigen, Präsidialabteilung, Kernstrasse 1, 3067 Boll, öffentlich auf.
In dieser Zeit kann gegen Inhalte des Protokolls schriftlich begründet Einsprache bei
der Geschäftsprüfungskommission erhoben werden. Eingabestelle: Geschäftsprüfungskommission Vechigen, Herr Bernhard Knechtenhofer, Oberholzweg 2, 3067 Boll.
Der Gemeinderat bedankt sich bestens für das entgegengebrachte Vertrauen, welches durch die Annahme aller Vorlagen bekundet wurde.
Einwohnergemeinde Vechigen
Gemeinderat
.
Mitteilungen aus der Klausursitzung des Gemeinderats und der Gemeindeversammlung vom Juni 2025
Überprüfung der Verkehrs- und Schulwegsicherheit – Gemeinderat genehmigt Nachkredit
Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden ist der Gemeinde Vechigen sowie ihren Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Anliegen. Mit dem Verkehrsrichtplan aus dem Jahr 2014 sowie dem Massnahmenkonzept aus dem Jahr 2023 wurden bereits erste Massnahmen umgesetzt. Zweck dieser Massnahmen ist allerdings primär die Beruhigung des Verkehrs innerhalb und ausserhalb der Wohnquartiere, wie beispielsweise die 30er-Zone im Rämelgässli oder einem Teil der Moosgasse. Weitere Massnahmen sind kurz- und mittelfristig geplant.
Der Gemeinderat hat beschlossen, auch hinsichtlich des Unfalls im Frühling, zusätzliche Verkehrsmassnahmen zu prüfen. Das Verkehrsplanungsbüro Kontextplan AG wird im Auftrag der Gemeinde das Gefahrenpotential auf dem gesamten Gemeindegebiet, insbesondere auch auf den Schulwegen, untersuchen und Möglichkeiten und Massnahmen zur Optimierung des Miteinanders der verschiedenen Verkehrsträger aufzeigen. Der Gemeinderat hat dazu einen Nachkredit zulasten des Budgets 2025 in der Höhe von CHF 40’000.00 gesprochen. Die Überprüfung beginnt Ende Monat und wird voraussichtlich bis im Herbst andauern.
Genehmigung Projektierungskredit «Sanierung Schulhaus Utzigen» durch die Gemeindeversammlung
Letzten Donnerstag, 19. Juni 2025, fand im Saalprovisorium der Oberstufenschulanlage Boll die halbjährliche Gemeindeversammlung statt. 99 Stimmberechtigte waren anwesend. Unter anderem wurde das Projekt «Sanierung der Schulanlage Utzigen-Littewil» vorgestellt. Die Gebäude in Utzigen sind in die Jahre gekommen. Nach einer Zustandsanalyse wurden, anhand einer Machbarkeitsstudie, drei Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Gemeinderat hat entschieden, die Variante «Teilersatzneubau» weiter zu verfolgen. Der noch jüngere Turnhallentrakt soll saniert und das Schulhaus sowie der Kindergarten zurückgebaut und nach den heutigen Bedürfnissen neu gebaut werden.
Für die Erarbeitung des Vorprojekts, des Bauprojekts und des detaillierten Kostenvoranschlages für die Sanierung wurde von der Gemeindeversammlung ein Projektierungskredit in der Höhe von CHF 890’000.00 bewilligt.
Mit der Urnenabstimmung für den Gesamtkredit ist im nächsten Herbst zu rechnen.
Alle weiteren Beschlüsse der Gemeindeversammlung können Sie in der amtlichen Publikation nachlesen.
Einwohnergemeinde Vechigen
Gemeinderat