Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde der Trail eröffnet
Zu seinem 150-jährigen Jubiläum schenkt das Wohn- und Pflegeheim Utzigen der Bevölkerung einen Suchtrail. Zwei Routen laden ab sofort dazu ein, das historische und moderne Utzigen spielerisch zu erkunden.
Pünktlich auf die wärmeren Tage und kurz vor den Frühlingsferien hat das Wohn- und Pflegeheim Utzigen einen Suchtrail mit zwei Routen eröffnet. Das interaktive Erlebnis auf dem Areal der Pflegeinstitution hat dabei niemand geringeres konzipiert als Foxtrail, der als führender Anbieter in vielen Schweizer Städten beliebte Kniffel- und Suchpfade betreibt. Der neue Worblentaler Suchspass wird jedoch vom Wohn- und Pflegeheim Utzigen unter dem Namen «Schloss Utzigen Trail» selbst betrieben. Der geschaffene Trail soll generationenübergreifend Begegnungen schaffen und als Aktivität auch über das Jubiläumsjahr hinaus den Menschen viel Freude bereiten.
Geschenk an die Bevölkerung
Das Schöne am Suchspaziergang ist, dass er sich für Jung, Alt und alle dazwischen eignet. Die beiden Routen dürfen gratis absolviert werden und einer der beiden Wege ist rollstuhlgängig. Der längere Pfad mit 9 und der kürzere Pfad mit 7 Posten können täglich ab 9 Uhr begangen werden. Letzte Startzeit um Köpfchen zu beweisen und vielseitige Rätsel zu lösen ist jeweils um 15.30 Uhr. Die Anleitung, die für die spielerische Erkundungstour benötigt wird, ist im Café-Restaurant Schlosshof erhältlich. Je nach Geübtheit sollte für den Weg sicher eine gute Stunde Zeit eingeplant werden.
cfr