Horst Reglitzky (*20. Oktober 1932 – †18. September 2024)
Viele bewegende, spannende Momente und Geschichten haben uns durchs Jubiläumsjahr 2024 begleitet. Noch einmal blicken wir zurück, bevor wir ins 76ste starten.
Seit stolzen 75 Jahren versorgt die Bantiger Post das Worblental mit lokalen Beiträgen und ist wichtige Plattform für Behörden, politische Parteien, Vereine und Gewerbe. Bei uns stehen nicht die schnellen Nachrichten und Schreckensmeldungen im Zen-trum. Wir holen die Menschen bewusst dort ab, wo sie zu Hause sind und berichten über wichtige Ereignisse in unserer unmittel-baren Umgebung. Ein engagiertes Team aus redaktionellen -Mitarbeitenden, Administration, Verkauf und Druckvorstufe setzen alles daran, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
Das Schöne im Kleinen
Bei der Bantiger Post hat auch 75 Jahre nach der Gründung das Schöne im Kleinen einen Platz. Ebenso informative, konstruktiv-kritische und anregende Beiträge. Und unsere Helden sind immer noch Sie: die Menschen, die unsere Region beheimaten und mitgestalten. Denn hier und heute findet unser Leben statt.
«Unsere Helden sind immer noch Sie!»
Ihr Feedback
Dass unser Konzept nach wie vor ankommt, hat die pünktlich zum Jubiläum durchgeführte Umfrage gezeigt. Als besonders positiv wurden dabei die Gestaltung der Zeitung, redaktionelle Texte, Kurzinfos, Gemeindenachrichten und thematische Sonderseiten genannt. Entsprechend durften wir dieses Jahr auf einen breiten finanziellen Support durch freiwillige Abobeiträge zählen. Gerade in Zeiten von stetig steigenden Vertriebskosten war und ist dies eine eminent wichtige Unterstützung, wofür wir Ihnen nochmals ganz herzlich danken!
75-jährige Zusammenarbeit
Mit unserer Jubiläumsausgabe im Mai und verschiedenen Aktionen durften wir unser 75-jähriges Bestehen mit Ihnen feiern. Begeistert konnten wir dabei unter -anderem darüber berichten, dass die Metzgerei Wüthrich Ostermundigen bereits seit unserer
1. Ausgabe 1949 wöchentlich in dieser Zeitung inseriert und zeigten, wie sich die Werbung und
die Metzgerei in all den Jahren weiterentwickelte.
Das hat uns bewegt
Besonders berührt und mit Dankbarkeit erfüllt hat unser Team, dass wir, ohne es zu erahnen, mit unserer Jubiläums-Wunsch-Aktion einen letzten Herzenswunsch erfüllen durften. Auf die Aufforderung der Bantiger Post, persönliche regionale Wünsche einzusenden, meldeten sich unab-
hängig voneinander zwei gehbehinderte Menschen, die von einem Ausflug auf den Bantiger träumten. Tatsächlich gelang es mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Bolligen und des Swisscom-Turmwarts, dieser Bitte nachzukommen.
So fuhr die Bantiger Post an einem klaren Spätsommermorgen gemeinsam mit dem Ehepaar
Bisgaard aus Ittigen und Horst Reglitzky aus Stettlen mit einer Spezialbewilligung bis zum Turm hinauf und dort mit dem sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Lift in die Vertikale zu einer verglasten Aussichtsplattform. Die Freude bei den Teilnehmenden war riesig. Der 92-jährige Horst Reglitzky schwärmte, dass dieser Tag für ihn wie Ostern und Weihnachten zusammen sei und liess es sich nicht nehmen, sich mit einer von Hand geschriebenen Dankeskarte nochmals bei der Bantiger Post zu melden. Zwei Wochen später ereilte unser Büro dann die emotionale Nachricht von Horst Reglitzkys Hinschied.
Auf ins 76ste
Das Leben schreibt immer wieder seine Geschichten, manchmal schön, manchmal traurig, manchmal froh, manchmal nachdenklich, manchmal versöhnlich und oft voller spannender, liebevoller und inspirierender Begegnungen. Unser Jubiläumsjahr neigt sich nun dem Ende zu und wir freuen uns darauf, Sie auch im 76sten über das Worblental und seine Menschen zu informieren, zu berühren und das Gemeinschaftliche hoch zu halten.
Corinne Fischer