Das Büro der Bantiger Post ist aufgrund einer technischen Störung telefonisch bis auf Weiteres nicht erreichbar.

Zugvögel

«Uf u dervo … ab i Süde!»

Die meisten Zugvögel sind unterwegs nach Süden in wärmere Gefilde mit besserem Nahrungsangebot. Im Spätsommer/Herbst beginnen die Vögel, die ersten Vorbereitungen für eine erfolgreiche Überwinterung zu treffen. Während die einen ihren Speiseplan umstellen und den Winter bei uns im Brutgebiet verbringen, fressen sich die anderen grosse Energiereserven an und begeben sich auf den Zug in den Süden.

Die verschiedenen Arten folgen einem klaren Zeitplan. Der Star ist eine der Vogelarten, die uns verlässt. Von den im Oktober wegziehenden Arten überwintert neu ein Teil auch in unseren Gegenden. Zugvögel, die schon früh in der Saison wegziehen, fliegen nach Afrika und sind meist nachts und einzeln unterwegs. Detail-Info: www.vogelwarte.ch

Werbung

Das könnte Sie auch interessieren:

Zucht, Pflege und ein grosses Fest

Die Mitglieder des Schafzuchtvereins Hettiswil und Umgebung züchten mit viel Hingabe Schafe, pflegen die Landschaft, produzieren Fleisch und einmal pro Jahr laden sie zum weitherum bekannten Voressen-Event.

Instandsetzung «ELFE»

Letzten Herbst wurde die 150-jährige Steinbruchlok «ELFE» ins von Projekt-Goldsponsor RBS zur Verfügung gestellte Revisionsdepot nach Worblaufen transportiert.