Morgendlicher Stau zwischen Waldeck und Bärenkreisel: Nur Velofahrende brausen zügig vorwärts
In Ostermundigen haben die Vorarbeiten zum Trambau begonnen, die bis im Herbst 2025 andauern. Ab jetzt ist im Strassenverkehr der Agglogemeinde Geduld, Flexibilität und gutes Zeitmanagement angesagt.
Seit Anfang Juli wird auf Ostermundigens Hauptachse fleissig gebaut. Die ersten Tage konnte noch entlang der gesamten Bernstrasse zweispurig navigiert werden, doch dies ist nun vorbei. Während der Verkehrsphase 1 bis Ende August gilt im Abschnitt Waldeck eine einspurige Verkehrsführung mit Ampel.
Ärgern bringt nix
Da der Startschuss der einspurigen Verkehrsführung mit den Schulferien zusammenfällt, dürfte das Verkehrsaufkommen aktuell etwas geringer als sonst ausfallen. Dennoch staut sich der Verkehr während den Stosszeiten bereits beachtlich. Ärgern bringt bekanntlich nichts, hingegen könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, auf den Drahtesel zu wechseln und den Arbeitsweg per Velo zurückzulegen.
Gelassen ans Ziel
Während Ostermundigen sich noch am Eingewöhnen ist, hat man in Stettlen mit dem stoischen Warten im Stau bereits Übung. Seit einigen Monaten ist hier die Sanierung der Bernstrasse im Gange, wobei es auf verschiedenen Streckenabschnitten wiederholt zur einspurigen Verkehrsführung kommt. Wer also durch Stettlen und / oder Ostermundigen fahren muss und gelassen ans Ziel kommen will, tut gut daran, stets genügend Reservezeit einzuplanen.
cfr.