Visualisierung der drei Baustellen der Vorarbeiten: Waldeck, Bahnhof West und Bahnhof Ost
Seit Jahren wird in Ostermundigen davon gesprochen und nun geht es los: Anfang Juli starten die Vorbereitungsarbeiten zum Tram. Damit wird in der Agglogemeinde eine jahrelange Bauzeit eingeläutet.
Geduld, Gelassenheit und Flexibilität ist für Verkehrsteilnehmende und betroffene Anwohnende in Ostermundigen ab 1. Juli 2024 die Devise, denn mit dem Tramprojekt und dem Ausbau des Bahnhofs kommen zahlreiche Baustellen auf der Hauptachse Bernstrasse und deren Seitenarmen auf die Gemeinde zu.
Notwendige Vorarbeiten
Um die beiden Grossprojekte Tram Bern-Ostermundigen und Ausbau Bahnhof Ostermundigen zu realisieren, müssen verschiedene Vorarbeiten durchgeführt werden. Zwischen Waldeck und Bahnhof werden entlang der Bernstrasse etliche Werkleitungen für Wasser, Gas, Strom und Telekommunikation saniert und verlegt. Die Gasstation bei der Bahnhofunterführung wird abgebrochen und durch eine neue Station im Bereich Waldeck ersetzt. Zudem wird die Rampe vom Bärenkreisel zum Bahnhof abgesenkt.
Flexibilität gefordert
Während den Vorarbeiten, die voraussichtlich bis September 2025 andauern, bleibt die Bernstrasse grundsätzlich befahrbar. Der Verkehr wird zeitweise wechselseitig einspurig geführt. Verschiedene Parkplätze müssen temporär aufgehoben werden und der Schermenweg wird von Juli bis voraussichtlich Mitte November 2024 für den motorisierten Individualverkehr, Velofahrende und den ÖV gesperrt. Der Individualverkehr wird via die Achse Zentweg–Mittelholzerstrasse umgeleitet. Die Buslinie 28 verkehrt via Poststrasse. Auch auf den Buslinien 10 und 44 ist Flexibilität gefordert, da vorübergehend Busstationen in Sichtweite versetzt werden.
Sich fortlaufend informieren
Bis im Herbst 2025 sind insgesamt acht verschiedene Bauphasen mit immer wieder ändernder Verkehrsführung vorgesehen. Teils wird auch in Nachtarbeit gebaut. Wer Überraschungen möglichst vermeiden und stets auf dem aktuellsten Stand zum Baufortschritt gehalten werden will, kann sich auf der Projektwebseite tram-bern-ostermundigen.ch/services/ für den E-Newsletter registrieren. Ab 1. Juli steht für Fragen und Anliegen ebenso ein Baustellentelefon zur Verfügung.
Und so geht es weiter
Die Termine der Vorbereitungsphase sind auf die beiden Grossprojekte Tram Bern-Ostermundigen und Ausbau Bahnhof Ostermundigen abgestimmt. Der Bau-start des Bahnhof-Ausbaus ist Anfang 2025 geplant. Die Hauptarbeiten für das Tramprojekt werden – abhängig von der Dauer des Bewilligungsverfahrens – voraussichtlich 2026 starten. Die Bauzeit für die gesamte Tramstrecke dauert vier bis fünf Jahre.
Corinne Fischer
Einladung zum Infoabend
Vor dem Baustart lädt die Bauherrschaft am Montag, 17. Juni 2024, zu einem Infoabend ein, an dem sich Interessierte und insbesondere auch betroffene Anwohnende persönlich über die anstehenden Vorarbeiten orientieren lassen und Fragen stellen können.
Termin: Montag, 17. Juni 2024, 19.00 bis ca. 20.30 Uhr.
Veranstaltungsort: Tell’s Saal Ostermundigen, Bernstrasse 101
Anmeldung: Nicht erforderlich
Infobox
Projektwebseite mit den neusten Infos zur Baustelle und aktuellen Verkehrsführung:
tram-bern-ostermundigen.ch
Das Baustellentelefon für Fragen und Anliegen zur Baustelle wird ab 1. Juli während den Bürozeiten unter Tel. 078 320 20 57 bedient.