Teilstrecke Innenstadt – Endhaltestelle Oberfeld Ostermundigen
Am Donnerstag 17. November 2022 startet die öffentliche Auflage für die Neubau-Teilstrecke beim Bahnhof Ostermundigen und die Projektänderungen im Bereich Schönburg und Viktoriastrasse. Damit befindet sich nun die gesamte Neubaustrecke der Tramlinie nach Ostermundigen im Bewilligungsverfahren.
Die heutige Buslinie Nr. 10 zwischen Bern und Ostermundigen ist überlastet. Pro Jahr zwängen sich über 8 Millionen Menschen in die Busse. Zwischen dem Bahnhof Bern und der Haltestelle Oberfeld in Ostermundigen wird der heutige Bus durch ein Tram ersetzt. Abhängig vom Bewilligungsverfahren ist der Baubeginn nach heutiger Planung für 2024 vorgesehen. Die Realisierung dürfte vier bis fünf Jahre dauern.
Linienführung
Das Tram fährt teils auf einem eigenen Trassee, teils im Mischverkehr mit Velos und Autos auf der gleichen Strasse. Gegenüber dem früheren Projekt gibt es folgende wesentliche inhaltliche und technische Änderungen:
• Verzicht auf die Tram-Erschliessung der Ostermundiger Rüti. Das Quartier wird via Bus erschlossen.
• Bau einer Wendeschlaufe an der neuen Tram-Endhaltestelle im Oberfeld.
• Enge Koordination beim Ausbau des ÖV-Knotens Bahnhof Ostermundigen mit dem SBB-Ausbauprojekt zwischen Wankdorf-Süd und Ostermundigen (im Rahmen des Bahn-Ausbauschritts 2025) und dem Umbau des Bahnhofs gemäss Behindertengleichstellungsgesetz.
Ersatz der Autobahnbrücke A6 bei der Kreuzung Ostermundigenstrasse / Pulverweg mit einer Brücke ohne Mittelpfeiler.
Haltestellen
Die Haltestellen sind 45 Meter lang. Das Ein- und Aussteigen ist stufenlos möglich. Die Personen-Unterstände an den Haltestellen werden über die Gemeindegrenze hinweg einheitlich gestaltet. An acht Haltestellen kann auf andere Linien umgestiegen werden:
Haltstelle | Stadtauswärts | Stadteinwärts |
Galgenfeld | Nicht überholbar | Nicht überholbar |
Schosshaldenfriedhof | Überholbar | Überholbar |
Waldeck | Überholbar | Überholbar |
Bahnhof Ostermundigen | Überholbar | Überholbar |
Zollgasse | Überholbar | Überholbar |
Wegmühlegässli | Nicht überholbar | Überholbar |
Sportplatzweg | Überholbar | Nicht überholbar |
Oberfeld | Überholbar | Überholbar |
Fussverkehr
Bei allen Kreiseln und bei Haltestellen in der Strassenmitte sind Zebrastreifen vorgesehen. Inseln in der Mitte der Strasse erleichtern das Queren der Fahrbahn. Es ist somit immer nur eine Fahrspur auf einmal zu überqueren. An der Kreuzung Viktoriastrasse/Gotthelfstrasse und bei der Haltestelle Galgenfeld bleiben die Lichtsignalanlagen aus Gründen der Schulwegsicherheit erhalten.
Autoverkehr
Bei Kreiseln und wichtigen Kreuzungen sichern bedarfsgesteuerte Lichtsignalanlagen die Vorfahrt des Trams. An folgenden Haltestellen können die Autos überholen.
Veloverkehr
Für Velos gibt es sowohl stadtauswärts wie -einwärts fast durchgängig Velostreifen. 90 Prozent der Velostreifen sind breiter als 1.5 Meter. Die Gleise werden so verlegt, dass Velos sie so sicher wie möglich queren können.
Haltestelle Bahnhof
Beim Bahnhof ändert das städtebauliche Bild insgesamt. Das neue Bären-Hochhaus und die Überbauung «Poststrasse Süd» prägen zusammen mit der neuen Unterführung das Bahnhofquartier. Die Unterführung erhält ein neues Gesicht: Glas statt Beton, hell statt düster.
Die Haltestellen Bahnhof Ostermundigen befinden sich heute auf beiden Seiten der Unterführung. Neu werden die Haltestellen in der stark erweiterten und hellen Unterführung zu liegen kommen. Direkt von der Haltestelle gibt es Treppen und Lifte auf die Bahnperrons. In der Unterführung sind Haltestellen und Strasse voneinander getrennt. Die Busse der Linien 28, 44 und der geplanten neuen Linie stoppen auf der Fahrbahn in eigenen Buchten. Damit wird der Bahnhof zu einem attraktiven Umsteigeknoten für den öffentlichen Verkehr.
Haltestelle Galgenfeld
Die heutige Ostermundigenstrasse wird im Bereich Galgenfeld erweitert. Auf der Südseite bleiben die Böschung und die Baumreihe erhalten. Die Nordseite wird nach aussen verschoben. Die Haltestelle wird um ca. 15 Meter Richtung Stadt verlegt. Die heutige Lichtsignalanlage bleibt bestehen. Autos können an der Haltestelle nicht überholen. Die Haltestelle behält stadtauswärts einen gedeckten Unterstand.
-ga-
Infobox
Für Interessierte sind Pläne und Visualisierungen bis Mitte Dezember 2022 wie folgt einsehbar:
Online: www.tram-bern-ostermundigen.ch
Ostermundigen: Gemeinde Ostermundigen, Abteilung Tiefbau + Betriebe
Bernstrasse 65D, Untergeschoss, Cafeteria (Mo 8.00 –11.45 Uhr und 13.45–18.00 Uhr;
Di 13.45 –17.00 Uhr; Mi/Do 8.00 –11.45 Uhr und 13.45 –17.00 Uhr, Fr 8.00 –15.00 Uhr)