Das Büro der Bantiger Post ist aufgrund einer technischen Störung telefonisch bis auf Weiteres nicht erreichbar.

Gemeindemitteilungen Bolligen Woche 24

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Finanzverwaltung – externe Aushilfe
Aufgrund eines längeren krankheitsbedingten Ausfalls der Leiterin Finanzen sind in der Finanzverwaltung Arbeiten liegen geblieben. Zur Sicherstellung der Aufgabenerfüllung wird die Finanzverwaltung bis Ende September 2026 durch eine externe Fachperson unterstützt.

Der Gemeinderat hat dafür an seiner Sitzung vom 1. Juni 2026 einen Nachkredit von
CHF 33’000.00 bewilligt.

Richtplan Siedlung: Pfrundland – Eintritt der Rechtskraft
Der Gemeinderat hat an der Sitzung vom 28. April 2025 die geringfügige Anpassung des Richtplan Siedlung beschlossen. Nach der Vorprüfung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) musste die Eingabe leicht angepasst werden.

Mit Verfügung vom 9. April 2026 hat das AGR die Änderung im geringfügigen Verfahren
genehmigt. Die 30-tägige Beschwerdefrist ist unbenutzt abgelaufen.

Finanzstrategie
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 1. Juni 2026 die Rückmeldungen aus der
Konsultation zur Finanzstrategie zur Kenntnis genommen. Die Finanzstrategie wird zurzeit überarbeitet und im Rahmen einer nächsten Sitzung diskutiert.

Kindergartenstrategie
Gemäss der Kindergartenstrategie sollen am Standort Bodenacker sowie am Eggweg zwei neue Kindergärten realisiert werden. Für die Beschaffung eines Generalplaners hat die Bauverwaltung die öffentliche Ausschreibung ausgearbeitet.

Die Ausschreibung beabsichtigt für den Neubau des Einfachkindergartens am Bodenacker und für den Neubau des Doppelkindergartens am Eggweg ein Generalplanerteam, bestehend aus Architektur, Bauingenieuren, Haustechnikingenieuren und Landschaftsarchitekten, zu beauftragen.

Die Ausschreibungsunterlagen wurden vom Gemeinderat genehmigt und die Bauverwaltung wurde mit deren Umsetzung beauftragt.

Einwohnergemeinde Bolligen
Gemeinderat

17. ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft Lutertalpark Bolligen

Am 1. Juni 2026 fand die 17. ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft Lutertalpark im Reberhaus in Bolligen statt. 49 Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie Gäste folgten der Einladung des Vorstandes. 

Das Protokoll der letzten Generalversammlung, der Jahresbericht 2025 und der Geschäftsbericht 2025 wurden einstimmig genehmigt und der Vorstand entlastet. 

Die Jahresrechnung 2025 schliesst erfreulich mit einem Gewinn von CHF 20’273 ab – nach einem Verlust von CHF 579 im Vorjahr. Wesentliche Treiber dieser Verbesserung sind der höhere Liegenschaftsertrag infolge der Mietzinsanpassung per März 2025, deutlich tiefere Leerstandsverluste sowie der erstmalige positive Abschluss der Photovoltaikanlage (Ertragsüberschuss netto CHF 7’142). Für eine Verzinsung des Anteilscheinkapitals reicht der Überschuss indessen noch nicht. Der Bilanzgewinn von CHF 11’833 wird auf die
neue Rechnung vorgetragen. 

Die Photovoltaikanlage (2024 auf beiden Gebäuden installiert und im Februar 2025 offiziell zertifiziert) produzierte im ersten vollen Betriebsjahr insgesamt rund 211 MWh Strom.  

Am 31. Dezember 2025 zählte die Genossenschaft 166 Mitglieder (Vorjahr: 158). Das Anteilscheinkapital ist infolge von Kündigungen aus der ersten Genossenschaftergeneration auf CHF 1,595 Mio. zurückgegangen. Der Vorstand ruft bestehende Mitglieder dazu auf, zu prüfen, ob sie zusätzliche Anteilscheine zeichnen können oder in ihrem Umfeld auf die Vorteile einer Mitgliedschaft hinzuweisen. 

Margret Kiener Nellen verdankte die transparente und detaillierte Berichterstattung des Vorstandes als vorbildlich – nicht selbstverständlich in Genossenschaften. Die Anwesenden würdigten dies mit Applaus. 

Die apo Treuhand AG, Ittigen, wurde als Revisionsstelle für ein weiteres Jahr wiedergewählt. 

Wahlen: Françoise Alsaker wurde neu in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt das Ressort Mietervertretung als Nachfolgerin von Kurt Rohrer, der nach langjährigem Engagement im Vorstand verabschiedet wurde. 

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter liessen die 17. Generalversammlung bei einem gemütlichen Apéro ausklingen. 

Das Protokoll der Versammlung wird im Login-Bereich «Intern Genossenschaft» auf der Homepage www.lutertalpark.ch veröffentlicht. 

Die nächste Generalversammlung findet statt: Montag, 31. Mai 2027, 19.00 Uhr, Reberhaus Bolligen. 

Für die Genossenschaft Lutertalpark: 
Beat Friedli, Präsident 
Ursula Ammann, Kommunikation