Das Büro der Bantiger Post ist aufgrund einer technischen Störung telefonisch bis auf Weiteres nicht erreichbar.

Gemeindemitteilungen Bolligen Woche 38

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

Wasserleitung Schüracher: Vergabe Baumeister- und Sanitärarbeiten
Der Gemeinderat Bolligen hat an seiner Sitzung vom 08. September 2025 den Ersatz der Wasserleitung im Schüracher beschlossen. Die bestehende Leitung soll vor dem geplanten Neubau eines Mehrfamilienhauses im Schüracher 11 erneuert werden.

Ausgangslage und Notwendigkeit des Ersatzes
Die im Jahr 1955 erstellte Graugussleitung weist nach 70 Betriebsjahren deutliche Verschleisserscheinungen auf und muss aus folgenden Gründen ersetzt werden:

• Erschwerte Zugänglichkeit nach Neubau: Das projektierte Mehrfamilienhaus wird einen Abstand von lediglich zwei Meter zum Fussweg aufweisen, wodurch eine spätere Erneuerung der Wasserleitung erheblich erschwert und verteuert würde.

• Erreichen der technischen Lebensdauer: Die Leitung hat mit 70 Betriebsjahren nahezu die durchschnittliche Lebensdauer von Wasserleitungen von 80 Jahren erreicht.

• Leitungslecks: In den vergangenen zehn Jahren sind zwei Lecks in der bestehenden Leitung aufgetreten, was auf fortschreitenden Materialverschleiss hinweist.

Vergabeentscheid und Projektkosten
Der Gemeinderat hat folgende Vergaben beschlossen:

• Baumeisterarbeiten: Jetzer AG, Schnottwil

• Sanitärarbeiten: ALZ Installationen AG, Zollikofen

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf CHF 112’000.00 inklusive MWST.

Die Sanierung der Strasse im betroffenen Bereich erfolgt erst nach dem Bau des Mehrfamilienhauses.

Einwohnergemeinde Bolligen
Gemeinderat

Abfallentsorgung: Ist die Beschriftung Ihrer Container noch lesbar?

Ab 1. Oktober 2025 übernimmt die Läderach Worb AG die Abfalllogistik in Bolligen. Damit alles reibungslos funktioniert ist es wichtig, dass bei den Abfallcontainern gut ersichtlich ist, welche Art von Abfall darin vorzufinden ist.  

Bitte überprüfen Sie deswegen, ob ihre Container (brennbarer Kehricht, Altpapier/Karton und Grüngut) mit Klebern für die passende Abfallfraktion gekennzeichnet und diese noch gut lesbar sind. 

Beispiel für einen gut lesbaren Kleber:

Kostenlos neue Kleber für Ihren Container bestellen
Haben Ihre Container noch keine Kleber oder sind diese nicht mehr lesbar? Dann können Sie diese während den Öffnungszeiten kostenlos bei der Gemeindeverwaltung abholen oder bis am 28. September 2025 auf folgender Seite bestellen: www.bolligen.ch/kleber-container

Haben Sie genügend Container?
Ab 1. Oktober 2025 treten in Bolligen verschiedene Änderungen in der Abfallwirtschaft in Kraft. Unter anderem wird im Kerngebiet Bolligen/Habstetten die Sammelfrequenz für den brennbaren Kehricht reduziert.

Der neue Abfallkalender (gültig vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2025) wurde allen Haushalten bereits zugestellt und ist zudem jederzeit online unter www.bolligen.ch/abfall oder in der Bolligen App abrufbar.

Wir möchten Sie freundlich bitten, zu prüfen, ob Ihre vorhandenen Container für die an-
fallenden Abfallmengen ausreichen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Abfälle ohne Probleme entsorgt werden können.

Falls zusätzliche Container notwendig sind
Container in sämtlichen zulässigen Grössen und Farben können unter anderem bei folgenden Dienstleistern bezogen werden:

• Läderach Worb AG, Rubigenstrasse 97, 3076 Worb, Tel. 031 839 34 32,
Mail: info@laedtrans-worb.ch (Bestellformular und Preisliste unter: www.bolligen.ch/kleber-container)

• Landi Bolligen, Bolligenstrasse 92, 3065 Bolligen, Tel. 031 925 92 95,
Mail: info@landibolligen.ch (online oder im Laden zu beziehen)

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Gemeinsam sorgen wir für eine reibungslose und umweltfreundliche Abfallentsorgung in unserer Gemeinde.

Einwohnergemeinde Bolligen
Bauverwaltung | Tiefbau